Einsatzabteilung

Was machen wir?

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Fürstenwald ist als Ortsteilfeuerwehr einer von sechs Teilen der Feuerwehr Calden und erfüllt die kommunale Aufgabe des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe. Zurzeit besteht sie aus 23 Frauen und Männern im Alter von 20 bis 54 Jahren.

 

Durch stetige Aus- und Weiterbildung sichern wir die Einsatzbereitschaft und die Qualität unserer Hilfeleistung, hierzu haben wir zum einen die wöchentlichen Übungsdienste als auch unterschiedlichste Lehrgänge auf Landkreisebene oder an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel.

 

Aber auch der soziale Aspekt wird bei uns großgeschrieben und wir stärken unsere Gemeinschaft durch regelmäßige Kameradschaftsabende mit Kegeln, Klettern, Bowling oder was uns sonst noch einfällt.

 

Wer also Interesse an einer starken Gemeinschaft hat und dazu noch einen Beitrag an der Allgemeinheit verrichten möchte, kann gerne unverbindlich zu einem unserer Übungsdienste kommen oder Kontakt zu einem unserer beiden Wehrführer aufnehmen. Neue Gesichter, vollkommen egal ob Vorerfahrung durch zum Beispiel die Jugendfeuerwehr oder komplette Quereinsteiger, sind bei uns gerne gesehen.

Wie sieht eine Übungsstunde aus?

Jeden Montag treffen wir uns ca. anderthalb Stunden für Theorie- oder Praxisunterrichte. Im Normalfall sind wir hierbei unter uns, an einigen Veranstaltungen kommen wir aber auch mit den Kameraden aus Ehrsten und Meimbressen zusammen, um eine sogenannte Zugausbildung durchzuführen (die Ortsteile Meimbressen, Ehrsten und Fürstenwald bilden den Löschzug II der Feuerwehr Calden). Die Themen sind hierbei sehr unterschiedlich, Knoten & Stiche, Fahrzeugkunde und Atemschutzübungen stehen ebenso auf dem Programm wie Löschübungen als Gruppe oder die technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen. Und dann haben wir noch unsere Kameradschaftsabende, bei denen es mehr darum geht, uns alle besser kennenzulernen und über alles Mögliche zu sprechen, zu klettern oder zu kegeln.

Weitere Infos

Kontakt: wehrfuehrer@fuerstenwald.eu

Wehrführer: Sascha Wieseke

Stv. Wehrführer: Martin Ledderhose

Übungsdienst:

Montags 19:30 Uhr

Ort: Feuerwehrgerätehaus am Sportplatz